Produkt zum Begriff Klassenlehrer:
-
Klassenlehrer-Starter-Set (Wehren, Bernd)
Klassenlehrer-Starter-Set , Eine neue Klasse? Das bedeutet viel Arbeit, vor allem am Schuljahresbeginn: Der Klassenraum muss für die neuen Schülerinnen und Schüler gestaltet, Stundenpläne müssen erstellt, Klassenlisten aktualisiert und Elternabende abgehalten werden. Und dann sollen neben der Wissensvermittlung mit den Schülerinnen und Schülern auch Rituale ein- und durchgeführt, Verhaltensregeln vereinbart, die aktive Zusammenarbeit durch Klassendienste angeregt und soziale Kompetenzen gestärkt werden. Dies alles muss gut vorbereitet werden! Dafür bietet Ihnen dieses Materialpaket neben zahlreichen vorgefertigten Materialien ein Begleitheft mit praktischen Tipps und Tricks sowie einem Schülerbeobachtungsbogen, Checklisten, Mini-Elternbriefen, Lob-Gutscheinen, Materialien für Lernen-lernen-, Spiele- und Motivationsposter sowie vielen weiteren Kopiervorlagen. Der Inhalt: - 1 A4 Begleitheft - 1 A2 Stundenplan - 1 A2 Klassendienste-Poster - - 1 A2 Klassenregel-Poster - 1 Lärm-Ampelscheibe, Durchmesser 30 cm - 40 Belobigungskärtchen grün - 4 Belobigungskärtchen gelb - 36 Belobigungskärtchen rot - 12 Fächerkarten - 12 Sozialformkarten - 320 Lobsticker Bitte beachten Sie, dass nach dem Öffnen des Pakets eine Rückgabe leider nicht mehr möglich ist. Über unsere Musterseiten sowie Blättern-im-Buch-Funktion können Sie sich im Vorfeld ausführlich über den Inhalt des Materialpakets informieren. , Sprachkurse > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: Neuauflage, Erscheinungsjahr: 20121024, Produktform: Box, Autoren: Wehren, Bernd, Auflage/Ausgabe: Neuauflage, Seitenzahl/Blattzahl: 120, Keyword: 1. bis 4. Klasse; Grundschule; Klassenlehrer; Organisation & Selbstmanagement, Fachschema: Einschulung / Schulanfang~Schulanfang~Schule / Schulanfang~Lernmittel~Unterrichtsmedium~Interdisziplinärer Unterricht / Lehrermaterial, Themenvorschläge~Didaktik~Unterricht / Didaktik~Studium, Bildungsmedien Fächer: Didaktik und Methodik, Bildungszweck: für den Primarbereich, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH, Länge: 591, Breite: 530, Höhe: 50, Gewicht: 1060, Produktform: Box, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Schulform: Grundschule, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,
Preis: 39.99 € | Versand*: 0 € -
Formulare und Checklisten für Klassenlehrer/-innen (Frieß, Anne)
Formulare und Checklisten für Klassenlehrer/-innen , Sie benötigen eine Einladung zum Elternsprechtag? Eine Bücherliste? Eine Elternbenachrichtigung bei vergessenen Hausaufgaben? Hier finden Sie für alle Fälle das passende Formular und die richtige Checkliste! So sind Sie bestens gerüstet für alle lästigen Aufgaben rund um Planung und Organisation und verbringen keine unnötige Zeit mit dem Zusammensuchen der vielfältigen Materialien. Alle Vorlagen stehen in der Mappe zur Verfügung - und sie lassen sich im Nu auf der CD aufrufen, entsprechend ausfüllen und ausdrucken. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 200809, Produktform: Kassette, Inhalt/Anzahl: 1, Inhalt/Anzahl: 1, Beilage: Kopiervorlagen, klebegebunden mit CD, Titel der Reihe: Bergedorfer Kopiervorlagen#458#, Autoren: Frieß, Anne, Seitenzahl/Blattzahl: 63, Keyword: 1. bis 4. Klasse; Grundschule; Klassenlehrer; Organisation & Selbstmanagement, Fachschema: Lehrer~Pädagoge / Lehrer~Schule / Verwaltung, Organisation~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Bildungsmedien Fächer: Didaktik und Methodik, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Schule und Lernen, Bildungszweck: für den Primarbereich, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Text Sprache: ger, Sender’s product category: BUNDLE, Verlag: Persen Verlag i.d. AAP, Verlag: Persen Verlag i.d. AAP, Länge: 302, Breite: 217, Höhe: 10, Gewicht: 428, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Beinhaltet: B0000067663001 9783834426727-2 B0000067663002 9783834426727-1, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Schulform: Grundschule, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,
Preis: 27.99 € | Versand*: 0 € -
Klassenlehrer-Starter-Set Klasse 8-10 (Bühler, Katharina~Kotz, Heike)
Klassenlehrer-Starter-Set Klasse 8-10 , Einsatz als Klassenlehrer ? leicht gemacht Jeder Klassenlehrer kennt es: Übernimmt man eine neue Klasse, gibt es zu Schuljahresbeginn eine ganze Menge zu organisieren. Stundenpläne müssen erstellt, der Klassenraum gestaltet und Klassenlisten aktualisiert werden. Es gilt, Klassendienste einzurichten und Elternabende abzuhalten. Rundum-sorglos-Paket für den Schulalltag Dieses Materialpaket versorgt Sie mit vielen hilfreichen Materialien, welche Ihnen die Organisation Ihrer Klassenlehreraufgaben erleichtern. Sie bekommen zum Beispiel Fächer- und Sozialformkarten, einen ewigen Stundenplan oder ein dekoratives Klassenregel-Poster für das Klassenzimmer. Tipps und Tricks für die Klassenlehrertätigkeit Im Begleitheft zum Materialpaket finden Sie außerdem viele hilfreiche Informationen und Anregungen. Weiterhin erhalten Sie Spiele- und Motivationsposter, Schülerbeobachtungsbögen, diverse Checklisten und Mini-Elternbriefe sowie Materialien zum Lernen-lernen. , Sprachkurse > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20130813, Produktform: Box, Autoren: Bühler, Katharina~Kotz, Heike, Seitenzahl/Blattzahl: 40, Keyword: 8. bis 10. Klasse; Organisation & Selbstmanagement; Sekundarstufe I; Vorbereitungen vereinfachen, Fachschema: Mittelstufe~Sekundarstufe I~Didaktik~Unterricht / Didaktik~Studium, Fachkategorie: Weiterführende Schulen~Hochschulbildung, Fort- und Weiterbildung~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Unterricht und Didaktik: Lehrbücher, Bildungszweck: für die Sekundarstufe I, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: SEK, Warengruppe: NB/Schulbücher/Sonstiges, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Schulform: SEK, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Sender’s product category: NONBO, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH, Länge: 594, Breite: 422, Höhe: 6, Gewicht: 910, Produktform: Box, Genre: Spiele, PBS, Genre: Spiele, PBS, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Schulform: Sekundarschule (alle kombinierten Haupt- und Realschularten), Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,
Preis: 39.99 € | Versand*: 0 € -
Formulare und Checklisten für Klassenlehrer/-innen (Frieß, Anne~Peters, Claudia)
Formulare und Checklisten für Klassenlehrer/-innen , Sie brauchen eine Checkliste für eine Klassenfahrt? Eine Vorlage zur Organisation des nächsten Elternabends? Oder einen Beobachtungsbogen zum Sozialverhalten Ihrer Schüler? Mit dieser Mappe haben Sie einen reichen Fundus an Vorlagen zur Hand und müssen Formulare und Checklisten nicht mehr mühsam und zeitaufwendig selbst erstellen. Alle Vorlagen aus der Mappe sind auf der beiliegenden CD als Worddateien enthalten. Sie können jede Vorlage nach Ihren Bedürfnissen umgestalten.. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: Nachdruck, Erscheinungsjahr: 20180614, Produktform: Mappe, Beilage: Kopiervorlagen in Mappe mit CD-ROM, Autoren: Frieß, Anne~Peters, Claudia, Auflage/Ausgabe: Nachdruck, Seitenzahl/Blattzahl: 59, Keyword: 5. und 6. Klasse; Organisation & Selbstmanagement; Sekundarstufe I; Vorbereitungen vereinfachen, Fachschema: Ausbildung / Lehrerausbildung~Lehrerausbildung - Lehrerfortbildung~Schule / Pädagogik, Didaktik~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Bildungsmedien Fächer: Didaktik und Methodik, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Schule und Lernen, Bildungszweck: für die Sekundarstufe I, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: SEK, Fachkategorie: Lehrerausbildung, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: 59, Verlag: Persen Verlag i.d. AAP, Verlag: Persen Verlag i.d. AAP, Verlag: Persen Verlag, Länge: 297, Breite: 210, Höhe: 12, Gewicht: 388, Produktform: Mappe, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Vorgänger: A24798505, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0025, Tendenz: -1, Schulform: Sekundarschule (alle kombinierten Haupt- und Realschularten), Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,
Preis: 27.45 € | Versand*: 0 €
-
Wissen alle Klassenlehrer alle Noten?
Nein, nicht alle Klassenlehrer wissen automatisch alle Noten der Schüler. Die Klassenlehrer haben normalerweise Zugriff auf die Noten ihrer eigenen Klasse, während andere Lehrer die Noten ihrer eigenen Fächer einsehen können. Es kann jedoch von Schule zu Schule unterschiedlich sein, wie der Notenaustausch zwischen den Lehrern organisiert ist.
-
Macht der Klassenlehrer Schüler runter?
Es ist nicht die Aufgabe eines Klassenlehrers, Schüler herunterzumachen. Ein Klassenlehrer sollte vielmehr eine unterstützende und fördernde Rolle einnehmen, um das Wohlbefinden und die Entwicklung der Schüler zu fördern. Wenn ein Klassenlehrer Schüler herabsetzt, ist dies unprofessionell und sollte gemeldet werden.
-
Was ist der Klassenlehrer bzw. die Tutorenstunde im Unterricht?
Der Klassenlehrer ist in der Regel der Hauptansprechpartner für Schüler und Eltern in einer Klasse. Er oder sie ist für die Organisation des Klassenverbandes zuständig und begleitet die Schüler während ihrer gesamten Schulzeit. Die Tutorenstunde ist eine regelmäßige Unterrichtsstunde, in der der Klassenlehrer den Schülern bei schulischen und persönlichen Anliegen zur Seite steht und sie unterstützt.
-
Darf der Klassenlehrer den Schüler von Ausflügen ausschließen?
Der Klassenlehrer hat das Recht, Schüler von Ausflügen auszuschließen, wenn es einen triftigen Grund dafür gibt. Dies könnte zum Beispiel der Fall sein, wenn der Schüler wiederholt gegen Regeln verstoßen hat oder wenn die Teilnahme am Ausflug aus Sicherheitsgründen nicht möglich ist. Der Klassenlehrer sollte jedoch immer im Interesse des Schülers handeln und alternative Lösungen suchen, um eine angemessene Teilnahme am schulischen Leben zu ermöglichen.
Ähnliche Suchbegriffe für Klassenlehrer:
-
Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ein Leitfaden für eine wirkungsorientierte Transformation von Schule und Unterricht (Gorski, Sonja)
Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ein Leitfaden für eine wirkungsorientierte Transformation von Schule und Unterricht , Der Ratgeber BNE - Bildung für nachhaltige Entwicklung begleitet Lehrkräfte und Schulleitungen bei der Schul- und Unterrichtsentwicklung im Sinne des Programms BNE 2030. Er richtet sich an alle Beteiligten an Schulen, an Personen, die Entscheidungen treffen und an die Lehrenden und Lernenden in der Lehrkräftebildung an unseren Hochschulen. Das Buch zielt darauf ab, die komplexen Zusammenhänge zwischen gesellschaftlichem Druck, pädagogischen Zielen und den unterschiedlichen Handlungsmöglichkeiten von Schulen zu verdeutlichen sowie Entwicklungs- und Handlungsperspektiven zu zeigen. Das Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Immer mehr Menschen erkennen, dass die Herausforderungen, denen wir gegenüberstehen, nur durch eine umfassende Transformation unserer Gesellschaft und unserer Wirtschafts- und Bildungssysteme bewältigt werden können. Damit geht BNE weit darüber hinaus, lediglich nachhaltige Themen im Unterricht zu behandeln. Vielmehr geht es darum, Bildung und damit Schulen in ihrer Gesamtheit zu transformieren. Das Buch enthält praktische Handlungsanleitungen und bietet Perspektiven für Schulen. Damit ist es viel mehr als ein Beitrag zur wissenschaftlichen Debatte über die verschiedenen Dimensionen des Transformationsprozesses in unserer Gesellschaft. Praxisbeispiele zeigen, wie gute Schule im Sinne der Nachhaltigkeit gelingen kann. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20231106, Produktform: Kartoniert, Autoren: Gorski, Sonja, Redaktion: Elsenau, Detlef von~Gorski, Sonja, Seitenzahl/Blattzahl: 368, Keyword: Bildung;für nachhaltige Entwicklung;Pädagogik, Fachschema: Bildungspolitik~Politik / Bildung, Fachkategorie: Gesellschaft und Kultur, allgemein, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Bildungsstrategien und -politik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor, Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor, Verlag: Cornelsen Pdagogik, Warnhinweis für Spielzeuge: Keine Warnhinweise, Länge: 237, Breite: 168, Höhe: 25, Gewicht: 698, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0200, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 33.99 € | Versand*: 0 € -
Schulische Prävention im Bereich Lernen (Hartke, Bodo~Diehl, Kirsten)
Schulische Prävention im Bereich Lernen , Lernbehinderungen und Lernstörungen haben viele Ursachen und stellen sich in ganz unterschiedlichen Symptomen dar. Durch schulische Prävention sollen ungünstig verlaufende Entwicklungsprozesse frühzeitig erkannt und so beeinflusst werden, dass die individuelle Kompetenzentwicklung optimal gestaltet wird. Das Buch beschäftigt sich nach Basisinformationen zu Zielgruppen und Häufigkeit von Lernschwierigkeiten zunächst mit Modellen zur Erklärung von Schulleistungsunterschieden und Lernstörungen. Dann werden die Grundfragen schulischer Prävention behandelt. In den zentralen Kapiteln werden die allgemeinen und spezifischen schulischen Maßnahmen zur Verbesserung schulischer Entwicklungsbedingungen und präventiver Förderung zur Vermeidung z. B. von Rechenschwächen diskutiert und vorgestellt. Dabei bildet ein besonderer Schwerpunkt der Response-to-Intervention Ansatz (RTI) aus den USA. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20130110, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Fördern lernen##, Autoren: Hartke, Bodo~Diehl, Kirsten, Seitenzahl/Blattzahl: 164, Abbildungen: 17 Abbildungen, 5 Tabellen, Fachschema: Lernen / Didaktik, Methodik, Unterricht~Pädagogik / Theorie, Philosophie, Anthropologie~Prävention - Suchtprävention~Vorbeugung~Bildung / Bildungsmanagement~Bildungsmanagement~Management / Bildungsmanagement~Bildungspolitik~Politik / Bildung~Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik)~Behinderung / Pädagogik~Pädagogik / Behinderung~Pädagogik / Sonderpädagogik~Sonderpädagogik, Bildungszweck: für spezielle Lernschwächen, Thema: Optimieren, Fachkategorie: Curricula: Planung und Entwicklung, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer, Länge: 203, Breite: 139, Höhe: 12, Gewicht: 226, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1269495
Preis: 19.90 € | Versand*: 0 € -
Schüler lernen Lernen (Klopsch, Britta~Krone, Annika~Golea, Elena)
Schüler lernen Lernen , Beim Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe sehen sich Ihre Schüler mit vielen Veränderungen konfrontiert: Hausaufgaben gewinnen an Umfang, neue Fächer kommen hinzu und der Lernaufwand für Klassenarbeiten steigt. Den richtigen Zugang zum Lernen zu finden, hilft Ihren Schülern bei der Bewältigung ihrer Aufgaben während der gesamten Schulzeit und vermindert Druck, Stress und Belastungen. In diesem Band wird Lernen als Reise mit verschiedenen Zwischenstationen und mehreren möglichen (Lern-)wegen präsentiert. Das trägt dazu bei, Ihren Schülern die Individualität des Lernens zu verdeutlichen und sie dazu zu ermutigen, eigene Wege zu beschreiten. Zu diesem Zweck bietet Ihnen der Band zusätzlich Elternbriefe, Checklisten und Merkzettel, die Ihre Schüler dabei unterstützen, sich die verschiedenen Lernmethoden immer wieder zu vergegenwärtigen. Auf der beiliegenden CD befinden sich zudem alle relevanten Dateien im veränderbaren Word-Format. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20180215, Produktform: Kartoniert, Inhalt/Anzahl: 1, Inhalt/Anzahl: 1, Beilage: Broschüre klebegebunden mit CD, Titel der Reihe: Bergedorfer Grundsteine Schulalltag##, Autoren: Klopsch, Britta~Krone, Annika~Golea, Elena, Seitenzahl/Blattzahl: 83, Themenüberschrift: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / General, Keyword: 5. und 6. Klasse; Erfolgreich unterrichten; Organisation & Selbstmanagement; Sekundarstufe I, Fachschema: Didaktik~Unterricht / Didaktik~Schule / Pädagogik, Didaktik~Lernmittel~Unterrichtsmedium, Bildungsmedien Fächer: Didaktik und Methodik, Fachkategorie: Schule und Lernen~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden, Bildungszweck: für die Sekundarstufe I, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: SEK, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Sender’s product category: BUNDLE, Verlag: Persen Verlag i.d. AAP, Verlag: Persen Verlag i.d. AAP, Verlag: Persen Verlag, Länge: 294, Breite: 210, Höhe: 8, Gewicht: 284, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Beinhaltet: B0000073092001 9783403203322-2 B0000073092002 9783403203322-1, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0025, Tendenz: -1, Schulform: Sekundarschule (alle kombinierten Haupt- und Realschularten), Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch, WolkenId: 1929835
Preis: 25.99 € | Versand*: 0 € -
Schwierige Schüler im Unterricht (Krowatschek, Dieter~Wingert, Gordon)
Schwierige Schüler im Unterricht , Als schwierig werden heute in der Schule Kinder und Jugendliche empfunden, die vor allem durch ihre motorische Unruhe, eine zu geringe Aufmerksamkeitsspanne, die Impulsivität ihrer Handlungsweisen und unangepasstes Verhalten auffallen. Sie erweisen sich als schwer steuerbar in Leistungssituationen und zeigen auffälliges Sozialverhalten, wenn Zurückhaltung, Rücksichtnahme, Aufmerksamkeit und Ausdauer erforderlich sind. Vor allem die Verhaltensprobleme stellen für Lehrkräfte, ErzieherInnen und TherapeutInnen eine Belastung dar.Die Schulpsychologen Dieter Krowatschek und Gordon Wingert versuchen Erklärungsmodelle für Auffälligkeiten und Unterrichtsstörungen bis hin zu dissozialem Verhalten zu finden. Dabei werden Probleme nicht als krankhaft sondern als Defizite interpretiert. Sie ermöglichen Lehrkräften im Unterricht ein Training der Betroffenen. Die Lebensumstände der heutigen Schüler haben sich ungünstig entwickelt und führen häufig zu unangemessenen emotionalen Reaktionen. Dazu gehören die hohe Ablenkbarkeit - auch bei Freizeittätigkeiten - die Unfähigkeit, sich selber zu beschäftigen, allzu häufiger Wechsel zwischen verschiedenen Aktivitäten, geringes Durchhaltevermögen und negative Selbstwertgefühle. Zunehmende emotionale Labilität vergrößert die Verhaltensprobleme. Insgesamt hat die Zahl schwieriger Schüler zugenommen, ihre Probleme treten in der Schule häufiger und ausgeprägter auf.Effektive Steuerung des Verhaltens in der Schule ist der Schlüssel für erfolgreiches Lernen und Lehren. Deshalb enthält dieser Band eine Vielzahl von Strategien, Techniken und Vorschlägen, um Verhalten von Kindern und Jugendlichen erfolgreich zu steuern. Der Praktiker erfährt Unterstützung in seiner täglichen Arbeit im Umgang mit Kindern vom Schuleintritt bis ins Jugendalter hinein. Immer gültige Rezepte gibt es nicht. Es existieren aber Erfahrungen aus langjähriger Unterrichtspraxis und dreißigjähriger therapeutischer Arbeit mit verhaltensauffälligen Schülern. Es sind Beobachtungen, Analysen, Ideen, Tipps, praktische Anweisungen, Experimente und Übungen, aus denen der Leser für seine Situation eine Auswahl treffen kann. Ein solches Vorgehen muss zum Unterrichtsalltag passen, in der Praxis einsetzbar sein, eigenes Handeln als authentisch wahrnehmbar machen und auf die Bedürfnislage der betroffenen Schülerinnen und Schüler abgestimmt sein. Der Ordner enthält als Beigabe einen Downloadlink für Material, mit allen Übungsblättern als Vorlagen sowie allen Materialien für Kärtchenübungen und Interaktionsexperimente. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2. inhaltlich unveränderte Auflage (nur neues Layout), Erscheinungsjahr: 20210204, Produktform: Pergament, Autoren: Krowatschek, Dieter~Wingert, Gordon, Auflage: 21002, Auflage/Ausgabe: 2. inhaltlich unveränderte Auflage (nur neues Layout), Seitenzahl/Blattzahl: 304, Abbildungen: farbige Abbildungen, Keyword: Verhaltensprobleme; Verhaltenstherapie; Unterrichtsstörung, Fachschema: Didaktik~Unterricht / Didaktik~Ergotherapie - Beschäftigungstherapie~Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik)~Behinderung / Pädagogik~Pädagogik / Behinderung~Pädagogik / Sonderpädagogik~Sonderpädagogik~Psychotherapie / Verhaltenstherapie~Verhaltenstherapie, Fachkategorie: Sonderpädagogik: Lernschwierigkeiten~Ergotherapie~Psychologie, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Kognitive Verhaltenstherapie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Modernes Lernen Borgmann, Verlag: Modernes Lernen Borgmann, Verlag: verlag modernes lernen Borgmann GmbH & Co. KG, Länge: 315, Breite: 273, Höhe: 44, Gewicht: 1599, Produktform: Kunststoff-Ordner, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783861453154, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0025, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2359235
Preis: 40.00 € | Versand*: 0 €
-
Wie oft reden die Klassenlehrer über die Schüler?
Die Häufigkeit, mit der Klassenlehrer über Schüler sprechen, kann je nach Situation und Bedarf variieren. In der Regel werden Klassenlehrer regelmäßig in Klassenkonferenzen oder Teammeetings über die Fortschritte, das Verhalten und die Bedürfnisse der Schüler sprechen. Darüber hinaus können individuelle Gespräche zwischen Klassenlehrern und Schülern oder Eltern auch regelmäßig stattfinden.
-
Dürfen Klassenlehrer Stunden tauschen, sodass es Nachteile für Schüler hat?
Es liegt im Ermessen der Schulleitung, ob Klassenlehrer Stunden tauschen dürfen. Wenn ein solcher Tausch jedoch zu Nachteilen für die Schüler führt, sollte dies vermieden werden. Das Wohl der Schüler sollte immer im Vordergrund stehen und ihre Bildung nicht beeinträchtigt werden.
-
Wird er mein Klassenlehrer?
Das kann ich nicht mit Sicherheit sagen, da ich nicht weiß, wer "er" ist und welche Position er in der Schule hat. Es hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Verfügbarkeit der Lehrer und der Entscheidung der Schulleitung. Es ist am besten, diese Frage an die Schule oder den Klassenlehrer zu richten.
-
Möchtet ihr euren Klassenlehrer?
Als KI habe ich keine persönlichen Vorlieben oder Abneigungen, daher kann ich nicht sagen, ob ich meinen Klassenlehrer mögen würde oder nicht. Meine Aufgabe ist es, Informationen bereitzustellen und Fragen zu beantworten.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.